Blätterteigkranz

  • Für 2 Kränze
  • Zubereitungszeit ca. 20 Minuten
  • einfach

Zutaten:

2 Pakete Blätterteig
½ Glas LupiLove Tomate
6 Cherrytomaten
etwas geriebener Käse (oder vegane Variante)
2 Frühlingszwiebeln
etwas Sahne oder verquirltes Ei

Zubereitung:

  1. Die zwei Blätterteige ausrollen und übereinander legen. Mit einem Nudelholz ein paar mal darüber rollen um die beiden Teige zu verbinden.
  2. Mit einem Messer den Teig längs halbieren und quer dritteln. Die dadurch entstandenen Quadrate teilen, sodass du 12 einzelne Dreiecke erhältst.
  3. Den Boden einer Springform einfetten und die Dreiecke darauf gleichmäßig (wie einen Stern) auslegen. Du kannst dich entweder entweder an zwei kleinen Kränzen mit je 6 Dreiecken versuchen oder einen Großen mit 12 Dreiecken machen.
  4. Die Flächen der Dreiecke mit LupiLove Tomate bestreichen und nach Belieben füllen. Wir haben uns für jeweils halbierte Cherrytomate, Frühlingszwiebeln und etwas geriebenen, veganen Käse entschieden.
  5. Die äußeren Ecken des Teiges nun nach innen klappen und in der Mitte zusammendrücken oder unter den Teig stecken.
  6. Mit verquirltem Ei oder etwas pflanzlicher Sahne bestreichen (wer mag, toppt das Ganze noch mit Sesam o.Ä.) und im Ofen bei 200°C für 15-20 Minuten goldbraun backen und noch warm servieren

© Sabrina Dietz/https://www.instagram.com/pa.backdrops/