Kein Ungeziefer in Sicht: Unsere Produkte sind frei von Insekten!

 

Entwarnung, Entwarnung! Selbstverständlich findet ihr in unseren Produkten keine Insekten!

Die Aufruhe nach der Zulassung von Insekten als Nahrungsmittel kam auch hier in Silberstedt an, einige Kund:innen haben uns gefragt, ob wir Grillen oder anderes Ungeziefer in unseren Produkten verstecken. Deshalb gibt es von uns ein paar aufklärende Worte zu den Krabbeltierchen.

Die Zwergenwiese stellt ausschließlich vegetarische und/oder vegane Lebensmittel her und es ist uns ein großes Anliegen, dass ihr genau wisst, was drin ist. Deshalb findet ihr auf unseren Etiketten immer eine vollständige Deklaration mit allen enthaltenen Zutaten. Ihr könnt euch also darauf verlassen, dass ihr bei uns nur das bekommt, was draufsteht.

Aber auch der Gesetzgeber sorgt hier für Sicherheit. Wenn in einem Produkt „Acheta domesticus“ (Hausgrille, Heimchen) in jeglicher Form enthalten sind, muss dies ausdrücklich gekennzeichnet sein, weil Kund: innen mit Allergien gegen Krebs- oder Weichtiere und ihre Erzeugnisse sowie gegen Hausstaubmilben eine allergische Reaktion davon kriegen können. (Kein Scherz!) Das ist aber noch nicht alles: Um sicher zu gehen, dass nichts Schädliches oder Unerwünschtes in unseren Produkten ist, erhalten wir ausführliche Spezifikationen inkl. ausgefülltem Allergennachweis von unseren Lieferanten. Unsere Lieferanten (wir nennen sie liebevoll Partner:innen) werden von uns in regelmäßigen Abständen anhand festgelegter Kriterien geprüft. Und auch wir kriegen natürlich „unser Fett weg“ und werden regelmäßig unangekündigt von einem unabhängigen Unternehmen kontrolliert, die auch penibel auf die Allergen-Einhaltung achten.

Einen spannenden Artikel über Insekten als Nahrungsmittel findet ihr übrigens hier.

Lasst es euch schmecken – ganz ohne Insekten. 🙂