Über Zwergenwiese

WILLKOMMEN AUF DER ZWERGENWIESE

 

Das Rezept vom Zwiebelschmelz ist vor über 38 Jahren am heimischen Herd entstanden. Eine leere Haushaltskasse und Experimentierfreude waren seine Geburtshelfer. Ein größerer Topf und Schöpfkelle mussten angeschafft werden, denn Freunde, Bekannte und auch die ersten Bioläden der Umgebung entdeckten den vegetarischen Zwiebelschmelz als leckere Alternative zu Wurst und Käse. Heute sorgen viele fleißige Hände – von mittlerweile mehr als 100 MitarbeiterInnen – für insgesamt fast 100 verschiedene Sorten Brotaufstriche, Senfspezialitäten, Tomatensaucen und Fruchtaufstriche.

 

38 Jahre Kompetenz und Erfahrung in der Herstellung von vegetarischer Feinkost aus 100 % kontrolliert-biologischem Anbau. Das macht uns Freude und darauf sind wir stolz.

Über Zwergenwiese

GUTE BROTAUFSTRICHE, DIE GUTES BEWIRKEN

Wie schön zu wissen: mit Ihrem Einkauf im Bioladen aktivieren Sie gleichzeitig eine positive Kettenreaktion, die weit über Ihren Frühstückstisch hinausreicht – vom gesunden Boden, dem Erhalt bäuerlicher Kulturlandschaften, handwerklicher Verarbeitung, regionaler Frische bis hin zu eigener Gesundheit, Wohlbefinden und Genuss. Wir von Zwergenwiese sind seit über 30 Jahren auf diesem Bio-Weg. Mit Tatkraft, Phantasie und dem Kompass im Herzen verbindet sich ethisches Handeln und menschliches Miteinander zu Lebensfreude und Erfolg. Für eine bessere Welt, für uns und unsere Kinder, für eine Welt, in der sich Zwerge, Wiesen und Schmetterlinge wohlfühlen.

Über Zwergenwiese

WIR HABEN NUR EINE WELT

 

Gerade mal ein Viertel der Erdoberfläche kann als Acker- und Weideland, Wald und Fischgrund genutzt werden. Fruchtbarer Boden ist oft nur einen Spatenstich tief. Umso wichtiger ist es, diese dünne Haut, die uns ernährt, sorgfältig zu behandeln. Massentierhaltung, industrielle Landwirtschaft und Entwaldung zerstören immer mehr fruchtbaren Boden. Der naturgemäß biologische Anbau ist die einzige Chance für die Sicherung der Welternährung.
Weil wir das wissen, stammen unsere Rohstoffe schon immer aus kontrolliert biologischem Anbau. Weltweit hat sich die Bio-Anbaufläche auf 35 Millionen Hektar erhöht. **) Zwergenwiese ist mit knapp 1.000 Hektar dabei.

 

Über Zwergenwiese

VERTRAUEN IN DIE KRAFT DER NATUR.
STROM AUS REGENERATIVER ENERGIE

 

Atomenergie ist nicht beherrschbar und gefährdet unseren Lebensraum und den unserer Kinder. Es gibt Alternativen. Wir von Zwergenwiese beziehen unseren Strom von Greenpeace-Energy, der zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Das ist uns den kleinen Aufpreis wert.

Über Zwergenwiese

NAHRUNGSMITTEL OHNE GENTECHNIK

Heute wissen wir, wie empfindlich das Gleichgewicht des Ökosystems reagiert. In seiner Komplexität ist es für uns kaum zu erfassen – und doch greift der Mensch blindlings in den Bauplan der Natur ein. Mit unabsehbaren Langzeitfolgen. Deshalb ist biologischer Anbau grundsätzlich frei von Gentechnik. Wir von Zwergenwiese finden das richtig und unterstützen Kampagnen, die sich dafür einsetzen.

Über Zwergenwiese

UNSERE ROHSTOFFE HABEN EINE HEIMAT

Unsere Bio-Bauern wirtschaften mit den Kreisläufen der Natur. Traditionelles Wissen, Erfahrung und neueste Forschungserkenntnisse machen den Bio-Anbau zur modernsten und effektivsten Anbaumethode, die alle Aspekte von Nachhaltigkeit und Gesundheit vereint – für eine lebenswerte Welt für uns heute und für kommende Generationen.

 

WIR VON ZWERGENWIESE FANGEN VOR UNSERER EIGENEN HAUSTÜR AN

Unsere gesunden und vitaminreichen Möhren reifen unter dem klaren Nordseehimmel in Dithmarschen. Unsere Äpfel wachsen im traditionsreichen „Alten Land“ vor den Toren Hamburgs. Die aromatischen Erdbeeren für unseren Zwergenwiese FruchtGarten stammen zu 100 % aus regionalem Anbau und werden sofort nach der Ernte auf kurzen Wegen zu uns gebracht. Unsere Senfsaat wird geerntet auf Bioland-, Naturland- und Demeterhöfen in Niedersachsen.

 

Weitere Infos zur Herkunft unserer Rohstoffe

Über Zwergenwiese

DER ZWERGENHUT AUF DEM DECKEL BEDEUTET GARANTIERT VON ZWERGENWIESE HERGESTELLT

 

Pro Tag laufen mittlerweile ca. 150.000 Gläser über unsere Bänder. Um höchste Produktqualität auf allen Ebenen zu gewährleisten, arbeiten wir seit einigen Jahren erfolgreich nach dem IFS-Qualitätsmanagement. Alle entscheidenden Arbeitsschritte werden protokolliert und kontinuierlich verbessert – vom Rohwaren-Einkauf über alle Stationen des Herstellungsprozesses bis hin zur sorgfältigen Bearbeitung von Kundenwünschen. Ständige Laboranalysen, mikrobiologische Untersuchungen und sensorische Prüfungen garantieren ein Höchstmaß an Produktsicherheit.

 

Weil dieses Qualitätssystem engagiert von all unseren Mitarbeitern in der täglichen Praxis umgesetzt wird, erzielen wir seit Jahren regelmäßig die Bestnote des IFS-Systems. Aktuell im Jahr 2015 mit 99,26 % aller möglichen Punkte.

 

Über Zwergenwiese

NATURKOST – IMMER EIN STÜCK VORAUS

Zwergenwiese ist im Herzen der Naturkost-Branche aufgewachsen. Mit ihr verbindet uns eine langjährige und zuverlässige Partnerschaft, getragen von Vertrauen, Respekt und einer Ethik, die sich im Handelsalltag durch ausgewogenes Geben und Nehmen auszeichnet. Dafür sind wir dankbar.
… wo ein Apfel noch süß nach Apfel schmeckt
… wo ein Bäcker noch duftendes Brot backen kann
… wo ein Bauer noch seinen Acker liebt
… wo ein Hersteller noch mit natürlichen Zutaten arbeitet
… wo Sie Antworten auf Ihre Fragen bekommen
… da ist Zwergenwiese zu Hause
… exklusiv in Ihrem Naturkost-Fachgeschäft

 

Über Zwergenwiese

NUR DIE BESTEN FRÜCHTE KOMMEN INS GLAS

Zum Beispiel unsere sonnenverwöhnten Bio-Erdbeeren, die zu 100 % aus regionalem Anbau stammen. Wir von Zwergenwiese haben eine besonders schonende Herstellungsweise entwickelt. Wir haben herausgefunden, wie durch kurze Verarbeitungszeiten in kleinen Mengen der natürliche Geschmack voll erhalten bleibt. Deshalb kommen unsere Produkte ohne Zusatzstoffe und die Trickkiste der Chemie aus.

 

Zum Beispiel wird unser Zwergenwiese-FruchtGarten aus 70 % Fruchtanteil hergestellt und mit Agavendicksaft gesüßt. Manche Früchte allerdings, z. B. Hagebutte oder Bitterorange, sind so sauer, dass wir zusätzlich eine Prise Rohrohrzucker dazugeben (ersichtlich am roten Etikettenrand). Raffiniert gewürzt und sorgfältig komponiert erhalten unsere Zwergenwiese Produkte ihren unverwechselbaren Geschmack und typischen Charakter.

Über Zwergenwiese

FÜR EIN GUTES BAUCHGEFÜHL

 

Energie tanken für den Alltag: mit dem richtigen „Brennstoff“ ist es leichter für unseren Körper gesund und in Balance zu bleiben. Alle Zwergenwiese-Produkte werden in unserer eigenen Versuchsküche nach neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen entwickelt.

 

Unsere Zwergenwiese Produkte sind vegetarisch und eifrei, überwiegend vegan, glutenfrei, hefefrei und auch für Diabetiker sehr gut geeignet. Statt raffiniertem Zucker verwenden wir die natürliche Süße von Äpfeln und Agaven.

 

Auf dem Etikett erhalten Sie vollständig Auskunft über alle Zutaten und Nährwerte – für Allergiker besonders wichtig.

 

Über Zwergenwiese

KÜCHENHELFER WILLKOMMEN

Der Alltag ist oft anstrengend genug. Deshalb soll das Kochen leicht und einfach sein. Weil wir glauben, dass Sie auch an „Werktagen“ gutes Essen verdient haben, haben wir von Zwergenwiese schon mal etwas für Sie vorbereitet. Selbst wenn es schnell gehen muss, sind Zwergenwiese-Produkte stets zu allen Variationen bereit. Im Handumdrehen ist aus einem Streich ein leckeres Dressing zum Salat gezaubert: einfach mit Wasser oder Milch vermischen. Wenn abends unerwartet Freunde kommen, haben Sie mit unseren Reis- und Nudelsaucen wunderbare Basics für schnelle und ganz persönliche Kreationen. Und als süße Nachspeise gibt es Grießpudding mit Zwergenwiese-FruchtGarten.